Wo finde ich die Fahrzeug Identifizierungsnummer? Hier erfahren Sie, wie Sie die Fahrzeug Identifizierungsnummer finden können!

Fahrzeug Identifizierungsnummer finden

Na, hast du schon mal versucht, die Fahrzeug Identifizierungsnummer (FIN) zu finden? Wenn ja, weißt du bestimmt, dass es nicht ganz so einfach ist. Aber keine Sorge, ich habe hier ein paar hilfreiche Tipps, wie du die FIN ganz leicht finden kannst.

Die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) findest du in der Regel auf deiner Zulassungsbescheinigung Teil I oder auf einem anderen offiziellen Dokument, das von deiner Kfz-Zulassungsstelle ausgestellt wurde.
Du kannst sie auch auf dem Fahrzeug selbst finden, aber je nach Marke und Modell kann sie sich an unterschiedlichen Stellen befinden. Am besten schaust du einfach in deinem Handbuch nach – dort sollte ein Hinweis darauf stehen, wo du sie findest.

Fahrzeugidentnummer erklärt: 17 Ziffern & Buchstaben

Du hast vor, ein neues Auto zu kaufen und weißt noch nicht, wie die Fahrzeugidentnummer aufgebaut ist? Kein Problem, denn die Fahrzeugidentnummer setzt sich aus insgesamt 17 Ziffern und Buchstaben zusammen. Diese lassen sich in drei Blöcke unterteilen. Die ersten drei Nummern der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) sind der sogenannte Welt-Herstellercode. Er identifiziert den Hersteller des Fahrzeugs und gibt an, wo dieses hergestellt wurde. Von der vierten bis zur neunten Stelle stehen die Zahlen für die Fahrzeugbeschreibung. Dazu gehören die Fahrzeugklasse, die Karosserieform, das Modell, die Ausstattung und weitere Details. Diese Informationen helfen bei der Ersatzteilbeschaffung. Im Anschluss folgen noch sechs Ziffern für die Identifizierung des Fahrzeugs sowie ein Buchstabe und eine Ziffer als Kontrollangaben. Damit hast du einen Überblick über die Aufteilung der Fahrzeugidentnummer erhalten.

Erkennen Sie jedes Auto und Motorrad mit der FIN-Nummer

Mit der Fahrzeugidentifikationsnummer, abgekürzt FIN, kannst Du jedes Auto und Motorrad eindeutig erkennen. Seit 1981 ersetzt sie die Fahrgestellnummer, die vorher verwendet wurde und die von allen Herstellern verwendet wurde. Die FIN ist ein 17-stelliger Code, der aus Zahlen und Buchstaben besteht. Sie befindet sich im Fahrzeugschein und ist auch auf dem Rahmen des Autos oder des Motorrads aufgebracht. Mithilfe der FIN-Nummer können wichtige Informationen über das Fahrzeug in Erfahrung gebracht werden, z.B. das Baujahr, die Marke, das Modell und die Farbe.

Finde deine Fahrzeugidentifikationsnummer (FID)

Auf deiner Einladung zur Fahrzeugprüfung findest du unten links die FID (Fahrzeugidentifikationsnummer), die fett gedruckt ist. Diese Nummer ist einzigartig und besteht aus 17 Ziffern. Sie wird verwendet, um dein Fahrzeug eindeutig zu identifizieren. Damit wird sichergestellt, dass der Prüfbericht korrekt zugeordnet werden kann. Außerdem ist die FID auch in deinem Fahrzeugschein eingetragen.

Wo finde ich die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN)?

Du hast schon mal von der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) gehört? Genau, die FIN ist in den Fahrzeugpapieren hinterlegt. Wo genau? In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 findest Du die FIN im Feld E und in Teil 2 an Punkt Nummer 4. Mit der FIN kannst Du das Fahrzeug eindeutig identifizieren, denn jedes Fahrzeug besitzt eine eigene FIN. Diese ist beispielsweise bei der Zulassung und beim Kauf des Autos wichtig. Auch bei wiederkehrenden Kontrollen oder Inspektionen ist die FIN essenziell.

 Fahrzeug Identifizierungsnummer - Wo sie sich befindet

Kaufe ein gebrauchtes Auto? Achte auf die FIN!

Du hast vor, ein gebrauchtes Auto zu kaufen? Dann solltest Du unbedingt auf die FIN achten. Die FIN, die auch als Fahrzeugidentifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer bezeichnet wird, ist die 17-stellige Seriennummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist. Sie wurde international vereinheitlicht und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Die FIN ist in der Regel auf dem Fahrzeugschein eingetragen und meistens auch an verschiedenen Stellen am Fahrzeug angebracht. Du solltest daher bei der Besichtigung des Gebrauchtwagens unbedingt darauf achten, dass die FIN mit jenen auf dem Fahrzeugschein übereinstimmt. Nur so kannst Du sichergehen, dass Du das korrekte Fahrzeug vor Dir hast.

Wo finde ich die FIN eines zugelassenen E-Scooters?

Du erkennst, ob ein E-Scooter zugelassen ist, ganz einfach an einem Typenschild. Dieses befindet sich meist auf der Unterseite oder am Rahmen des Fahrzeugs. Dort ist die Fahrzeugart „Elektrokleinstfahrzeug“ und eine Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) eingestanzt. Diese Informationen sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen vorhanden sein, wenn der E-Scooter zugelassen ist. Deshalb solltest Du vor dem Kauf unbedingt auf das Typenschild achten.

EU-Reimport-Fahrzeug: TSN Nummer finden & Informationen erhalten

Du hast ein EU-Reimport-Fahrzeug gekauft? Dann solltest du wissen, dass die Typenschlüsselnummer (TSN) häufig „genullt“ ist. Diese Nummer findest du in deinem Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief (bei älteren Modellen) oder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 (bei neueren Modellen ab 2005) unter Ziffer 22. Allerdings kann es vorkommen, dass die Nummer aufgrund von EU-Richtlinien entfernt wurde. In solchem Fall solltest du dich an deinen Händler wenden. Er kann dir dann die TSN-Nummer nennen, die du benötigst, um weitere Informationen über dein Fahrzeug zu erhalten.

Weitergabe Deiner Fahrzeugidentifikationsnummer: Wann ja, wann nein?

Solltest Du Deine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) an Dritte weitergeben? In der Regel ist das kein Problem und Du kannst es ruhig machen – solange Du vertrauenswürdige Quellen nutzt. Allerdings solltest Du Deine FIN nicht leichtfertig an jeden herausgeben. Gerade im Online-Autohandel ist es manchmal notwendig, aber das bedeutet nicht, dass Du sie an jeden weitergeben solltest. Wenn Du einen Autoverkäufer online kontaktierst, dann kannst Du ihn darum bitten, dass er ein paar andere Informationen über das Fahrzeug herausgibt, bevor Du Deine FIN preisgibst. Wenn Du sicher sein möchtest, dass Deine FIN sicher verwaltet wird, dann ist es am besten, wenn Du einen Fachmann oder einen Kfz-Mechaniker hinzuziehst, der Dir bei der Abwicklung des Autoverkaufs hilft.

Wo finde ich meine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)?

Du hast dir ein neues Auto gekauft und fragst dich, wo du die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) findest? Zum einen steht sie in deinen Fahrzeugpapieren. In der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) ist die FIN angegeben. Sie ist also leicht zu finden. Wenn du dir vor dem Kauf des Autos unsicher warst, kannst du die FIN im Nachhinein auch noch einmal überprüfen. So bist du auf der sicheren Seite!

Legal E-Scooter fahren: Betriebserlaubnis, Versicherung & mehr

Du möchtest gerne mit einem E-Scooter im Straßenverkehr teilnehmen? Das ist kein Problem, aber es gibt einige Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Zuallererst benötigst du eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung. Damit du im Straßenverkehr unterwegs sein kannst, muss dein E-Scooter auch ein paar bestimmte Dinge besitzen: Eine gültige Versicherungsplakette, eine Fahrzeugidentifikationsnummer und ein Fabrikschild. Diese Dinge sind gesetzlich vorgeschrieben, damit du sicher und legal unterwegs sein kannst.

 Fahrzeug Identifizierungsnummer finden

Verschiebe einfach & kostenlos deine Fahrzeugprüfung!

Wenn du deine Fahrzeugprüfung verschieben möchtest, kannst du dies bequem und kostenlos über das Internet machen. Dazu benötigst du die Fahrzeug-Identifikationnummer (FID) und die Stammnummer. Beide findest du in der Mitte deiner Einladung. Beide Nummern sind fettgedruckt, so dass du sie leicht erkennen kannst. Wenn du deine Fahrzeugprüfung verschieben möchtest, kannst du dies nur bis zu einer Woche vor dem Termin tun. Vergiss nicht, die Daten zu aktualisieren, wenn du ein neues Fahrzeug erwirbst. Das kannst du ebenfalls über das Internet erledigen.

Kosten sparen: Auto innerhalb von 90 Tagen vorführen

Du musst dein Fahrzeug innerhalb von 90 Tagen nach dem Versanddatum des Aufgebots vorstellen, um die Kosten zu sparen. Wenn du den Termin nicht einhältst, musst du die vollen Kosten tragen. Um sicherzugehen, dass du dir die Kosten sparen kannst, solltest du dein Auto so schnell wie möglich vorführen. Vergiss nicht, den Termin rechtzeitig einzuhalten, denn sonst musst du am Ende wieder tiefer in die Tasche greifen.

MFK Prüfung: Alle 2 Jahre von Strassenverkehrsamt angeordnet

Kurz gesagt: Die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) ist eine Vorschrift des schweizerischen Strassenverkehrsamtes, die besagt, dass Autos alle zwei Jahre einer Prüfung unterzogen werden müssen. Die erste MFK Prüfung findet fünf Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung des Autos statt. Diese wird vom jeweiligen Strassenverkehrsamt automatisch angeordnet. Drei Jahre später folgt die zweite Einladung zur Prüfung und danach sind alle zwei Jahre Kontrollen fällig. Es ist wichtig, dass Du die Termine einhältst, da es sonst zu Strafen kommen kann.

Finde die Nummer von Teil 2 der Zulassungsbescheinigung

Wo findest Du die Nummer von Teil 2 der Zulassungsbescheinigung? Die Nummer findest Du etwa in der Mitte des Dokumentes. Wenn Du die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ansehen möchtest, kannst Du sie Dir unter anderem bei Deinem Kfz-Händler oder auch bei Deiner Kfz-Versicherung anfordern. Dort bekommst Du auch weitere Informationen, wie zum Beispiel den Vermerk über die technische Prüfung.

Kostenlos FIN Deines Autos überprüfen mit autoDNA

Mit autoDNA kannst Du die Fahrgestellnummer (FIN) kostenlos online überprüfen. Einfach Deine FIN eingeben und schon erhältst Du einen Überblick über den Umfang der für Dein Auto verfügbaren Informationen. Mit autoDNA kannst Du auch kostenlose Informationen über verfügbare Berichte erhalten – und zwar darüber, aus welchem Land Dein Auto stammt. Mit diesen Berichten erhältst Du eine Bestätigung von Informationen, die Dir bei der Entscheidung helfen, ob ein Auto das Richtige für Dich ist. autoDNA bietet Dir hierbei eine schnelle und einfache Lösung, um Dein Fahrzeug zu verifizieren.

Wo finde ich die FIN/VIN meines Autos?

Heutzutage ist die FIN meist direkt ins Karosserieblech eingegossen oder eingestanzt.

Du hast Fragen zum Thema FIN/VIN? Wir erklären Dir gerne, wo Du die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) Deines Autos findest. Die Fahrzeugidentifizierungsnummer, auch als VIN (Vehicle Identification Number) bekannt, wird in Deutschland als FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) bezeichnet und ist im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) im Feld „E“ und im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) im Feld „zu 4“ zu finden. Aber nicht nur in den Dokumenten, auch im Auto selbst ist die FIN eingearbeitet: Früher wurde sie in eine aufgenietete Blechplakette gestanzt, heutzutage ist sie meist direkt ins Karosserieblech eingegossen oder eingestanzt. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an uns wenden – wir helfen Dir gern!

VIN-Abfrage: Wie viel kostet sie? Nur 1,45 Euro plus MwSt.

Du fragst dich, wie viel eine VIN-Abfrage kostet? Keine Sorge, das ist gar nicht so schlimm. Eigentlich kostet es nur 1,45 Euro plus Mehrwertsteuer, egal welche Marke oder welches Modell Du prüfen willst. Dieser Betrag ist ein einmaliger Preis, der nicht von der Art des Autos oder vom Hersteller abhängt.

FIN: Eine Eindeutige Identifikationsnummer für Autos

Dann, nachdem das Auto fertig gebaut ist, erhält es eine FIN – eine Fahrzeugidentifikationsnummer. Diese Nummer ist eindeutig und wird für jedes Auto vergeben, das in Deutschland produziert wird. Sie ist auf dem Fahrzeugschein und dem Kraftfahrzeugbrief vermerkt und stellt eine Art Identifikationsnummer dar. Die FIN besteht aus 17 Ziffern und einem Buchstaben und ist auf dem Rahmen des Autos eingeprägt. Mit der FIN kannst Du das Auto eindeutig identifizieren.

EBE beim TÜV beantragen: Anleitung für E-Scooter

Du möchtest mit Deinem E-Scooter auf öffentlichen Straßen fahren? Dann musst Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass Dein Gefährt alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Sollte das der Fall sein, aber Dein Scooter nicht über eine Allgemeine Betriebserlaubnis verfügen, dann kannst Du nachträglich eine Einzelbetriebserlaubnis (EBE) beim TÜV beantragen. Damit das klappt, solltest Du Dich an die zuständige Zulassungsbehörde wenden. Dort erhältst Du weitere Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und den Kosten, die für die EBE anfallen. Nachdem Du alle Unterlagen zusammen hast, kannst Du Deine Einzelbetriebserlaubnis beim TÜV beantragen.

E-Scooter anmelden: So holst Du Dir Deine ABE & FIN

Außerdem benötigen Sie eine Haftpflichtversicherung sowie eine ausgedruckte Versicherungsbestätigung.

Du möchtest einen E-Scooter anmelden und fragst Dich, was Du dafür brauchst? Kein Problem! Neben Deinen persönlichen Daten musst Du eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Deines E-Rollers bereithalten. Diese findest Du in den meisten Fällen in den Unterlagen zu Deinem E-Roller. Außerdem ist es wichtig, dass Du eine Haftpflichtversicherung sowie eine ausgedruckte Versicherungsbestätigung bereithältst. Damit hast Du alles, was Du für die Anmeldung brauchst.

Schlussworte

Die Fahrzeug Identifizierungsnummer (FIN) findest du meist an der Fahrerseite, auf dem Boden des Motors oder an der Windschutzscheibe. Wenn du unsicher bist, kannst du auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen oder einen Fachmann kontaktieren.

Du hast jetzt erfahren, wo du die Fahrzeug Identifizierungsnummer findest. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du immer noch deine Fahrzeugpapiere oder deinen Mechaniker konsultieren. Jetzt weißt du, wo du die Fahrzeug Identifizierungsnummer findest und kannst dein Fahrzeug leichter identifizieren.

Schreibe einen Kommentar