Wann müssen Sie Ihr Fahrzeug zur nächsten Hauptuntersuchung vorführen? – Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Auto richtig vorbereiten!

Fahrzeug Hauptuntersuchung vorführen Termine prüfen

Hallo! Worüber du in diesem Artikel informiert werden wirst, ist, wann du dein Fahrzeug zur nächsten Hauptuntersuchung vorführen musst. Nicht jeder weiß, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist und deshalb beantworten wir dir in diesem Artikel die Frage. Also, auf geht’s!

Du musst dein Fahrzeug spätestens alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung vorführen. Nach Ablauf dieser 2 Jahre solltest du dein Fahrzeug also rechtzeitig vorher zur Inspektion bringen.

Hauptuntersuchung: Pflicht für ältere Fahrzeuge in Deutschland

In Deutschland sind alle Fahrzeuge, die älter als zwei Jahre sind, verpflichtet, sich alle zwei Jahre einer Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung zu unterziehen. Ausnahmen gibt es hierbei jedoch für Neuwagen, die erst nach 36 Monaten geprüft werden müssen, sowie für Wohnmobile über 3,5 Tonnen, die sogar jährlich zur Untersuchung müssen. Diese Maßnahme dient dazu, sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge technisch einwandfrei sind und keine Mängel aufweisen. So können Unfälle und Schäden vermieden werden.

TÜV-Termin nicht vergessen: Kosten & Probleme vermeiden

Du musst Dein Auto oder Motorrad nicht nur fahren, sondern auch regelmäßig zur Hauptuntersuchung (HU) bringen. Für Neuwagen müssen diese erstmalig nach drei Jahren zum TÜV, während Automobile und Motorräder von Privatpersonen in der Regel alle zwei Jahre zu einer Kontrolle müssen. Vergisst Du Deinen TÜV-Termin, kann es teuer werden. Rechne also mit einem Bußgeld, wenn Du bei einer Fahrzeugkontrolle erwischt wirst. Um das zu vermeiden, sei einfach rechtzeitig und spätestens drei Monate vor Ablauf des Termins beim TÜV. So kannst Du Dir unnötige Kosten und Probleme ersparen.

TÜV Pflicht: Wann & Wo Dein Auto Prüfen Lassen?

Du musst Dein Auto regelmäßig zur Hauptuntersuchung, kurz TÜV, schicken. Seit 1951 ist dies in Deutschland Pflicht. Wie oft Du Dein Modell zum TÜV muss, hängt von der Art des Fahrzeugs und der zulässigen Gesamtmasse ab. Abhängig davon sind auch die Kosten der Hauptuntersuchung. Diese kannst Du bei einer anerkannten Prüforganisation in Deiner Nähe machen lassen. Da es sich beim TÜV um eine öffentlich-rechtliche Prüfung handelt, solltest Du unbedingt dort eine Terminvereinbarung treffen. Du kannst aber auch eine Prüfstelle Deiner Wahl kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Kosten der Hauptuntersuchung deines Autos: So viel kostet die HU

Du bist unsicher, wie viel die Hauptuntersuchung deines Autos kosten wird? Keine Sorge, das ist ganz normal. Die Kosten für die HU können je nach Prüforganisation und Bundesland variieren. So betragen die Kosten für die HU beim TÜV SÜD zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen derzeit 89 Euro für Pkw, inklusive Abgasuntersuchung sind es sogar noch 133,90 Euro. Auch andere Prüforganisationen wie DEKRA oder GTÜ bieten die HU an, hier kannst du die Preise aber am besten direkt vor Ort erfragen. Auf jeden Fall ist es ratsam, rechtzeitig vor Ablauf der Frist einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden. So hast du deine HU schnell und stressfrei erledigt.

 HU-Vorführpflicht: Wann müssen Sie Ihr Fahrzeug zur nächsten Hauptuntersuchung vorführen?

Erfahre, wann die nächste Auto-Hauptuntersuchung fällig ist

Du fragst Dich, wann Du Dein Auto zur Hauptuntersuchung vorführen musst? Damit Du immer auf dem Laufenden bist, kannst Du einen Blick auf die Prüfplakette am hinteren amtlichen Kennzeichen werfen. Hier wird die nächste fällige Hauptuntersuchung angezeigt. Oder Du schaust in der Zulassungsbescheinigung Teil I nach. Dort steht ebenfalls, wann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch immer Deine Werkstatt kontaktieren, die kann Dir weiterhelfen.

Erkennen, wann nächste Hauptuntersuchung für Fahrzeug fällig ist

Du kannst an deiner Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und an der Prüfplakette auf dem hinteren Kennzeichen erkennen, wann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist. Der Innenkreis auf der Prüfplakette gibt das Jahr, der senkrechte Zahl darüber den Monat der nächsten Hauptuntersuchung an. Jedes Fahrzeug muss regelmäßig einer Hauptuntersuchung unterzogen werden, bei der die Verkehrstüchtigkeit und die Abgaswerte überprüft werden. Für den vorgeschriebenen Zeitraum ist die Teilnahme an der Hauptuntersuchung Pflicht und kann nicht durch eine eigene Kontrolle ersetzt werden.

Wo kann ich mein Auto zur Prüfung vorlegen?

Du hast dein Auto schon eine Weile und es ist an der Zeit, den TÜV zu machen? Kein Problem. Der TÜV ist zwar einer der bekanntesten Prüforganisationen, aber du hast auch die Möglichkeit, deinen Wagen bei anderen Prüfstellen untersuchen zu lassen. Dazu gehören beispielsweise Dekra, GTÜ und KÜS. Diese Prüforganisationen bieten dieselben Dienstleistungen an wie der TÜV und du kannst sicher sein, dass dein Auto einer gründlichen Untersuchung unterzogen wird.

Damit dir die Wahl des richtigen Prüforganismus leichter fällt, solltest du dir einige der Prüfstellen in deiner Nähe ansehen. Vergleiche die Preise und Konditionen und entscheide dich für die Prüfstelle, die am besten zu deinen Anforderungen passt. Wichtig ist auch, dass du die Prüfstelle rechtzeitig kontaktierst. So kannst du sicher sein, dass du dein Auto rechtzeitig zur Prüfung vorlegen kannst.

TÜV vs. DEKRA: Welche Prüfstelle ist die Richtige?

Du fragst Dich, was Du machen sollst – zum TÜV oder zur DEKRA? Ganz egal, welche Prüfstelle Du auswählst: Der Ablauf der Prüfung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss daher überall gleich sein. Es gibt aber noch andere Unterschiede zwischen den beiden Prüfstellen. Zum Beispiel kannst Du Dein Auto bei der DEKRA in einer Werkstatt Deiner Wahl prüfen lassen. Außerdem kann es auch Unterschiede beim Preis geben. Informiere Dich am besten bei beiden Prüfstellen, bevor Du Dich für eine entscheidest.

TÜV-Prüfung: Batterie, Befestigungen und Anschlüsse prüfen

Klar, der TÜV checkt auch, dass die Batterie und die Befestigungen in einem soliden Zustand sind. Denn nur dann ist es sichergestellt, dass es bei einem Unfall nicht zu einem Kurzschluss kommt. Außerdem gucken die Prüfer, ob die Hupe und das Heizungsgebläse funktionieren. Und natürlich dürfen die elektrischen Anschlüsse nicht oxidiert sein. Also, alles auf Vordermann bringen, dann ist die nächste TÜV-Prüfung bestimmt kein Problem mehr.

Auto vorführen für Einschlaganweisung nach StVZO

Du musst das Auto vorführen, wenn du eine Einschlaganweisung für eine neue Fahrzeug-Identifizierungsnummer / TP-Nr beantragst. Dies ist laut Paragraph 59 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) notwendig. Beispiele sind Reparaturen, Korrosionsschäden, bei einem Werksfehler, Diebstahlfälschungen oder wenn du das Auto selbst gebaut hast.

Hauptuntersuchung für Fahrzeug zeitgerecht vorführen

Kosten für Hauptuntersuchung bleiben stabil – TÜV Süd

Gute Nachricht für Autofahrer: Die Kosten für die Hauptuntersuchung bleiben vorerst stabil. Der TÜV Süd berechnet für die „normale“ Hauptuntersuchung für Pkw (bis 3,5 Tonnen) weiterhin 56,60 Euro, zusammen mit der Abgasuntersuchung, die meist gleichzeitig ansteht, belaufen sich die Kosten auf insgesamt 120,50 Euro. Die Kosten für die Hauptuntersuchung sind seit vielen Jahren stabil, so dass du nicht damit rechnen musst, dass sie auf einmal viel teurer wird. Und auch die Kosten für die Abgasuntersuchung sind in den letzten Jahren kaum gestiegen. Also musst du dir keine Sorgen machen, wenn du bald zur Hauptuntersuchung musst.

Warnwesten im Auto: Richtlinien & Bußgeld bei TÜV NORD ansehen

Du solltest immer eine Warnweste für jeden im Auto dabei haben. Denn obwohl in Deutschland nur eine pro Fahrzeug vorgeschrieben ist, kann es in einigen Ländern schon mal zu Bußgeldern kommen, wenn nicht jeder eine Warnweste dabei hat. Deshalb ist es ratsam, immer ein paar Warnwesten im Auto zu haben, damit du auf Nummer sicher gehst. Wenn du beim TÜV NORD vorbeischaust, kannst du dir die exakten Regeln für die jeweiligen Länder ansehen.

Fahrwerkmängel schnell beheben: Sicherheit geht vor!

Hast du bei deinem Pkw Mängel am Fahrwerk entdeckt, ist es wichtig, dass du schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchst. Ein defektes Fahrwerk kann sich nämlich unmittelbar auf das Fahrverhalten und vor allem auf deine Sicherheit auswirken. Besonders gefährlich sind Mängel an der Lenkanlage, denn hier kann es zu Instabilität und schweren Unfällen kommen. Deshalb solltest du bei verdächtigen Geräuschen oder einem unsauberen Fahrverhalten keine Zeit verlieren und umgehend zu einem Fachmann gehen. Er wird in einer gründlichen Prüfung ermitteln, wo die Ursache für die Probleme liegt und was zu tun ist, um sie zu beheben.

Autogröße: Max 2,55m Breite & 4m Höhe, Ausnahme bis 100km

Ohne eine spezielle Genehmigung darf Dein Auto eine Breite von 2,55 Metern und eine Höhe von 4 Metern nicht überschreiten. Falls Du etwas länger transportieren willst, ist das Problem leicht zu lösen! Die Ladung darf höchstens 1,50 Meter aus dem Kofferraum herausragen, es sei denn, die Strecke, die Du zurücklegen möchtest, beträgt höchstens 100 Kilometer. In diesem Fall kannst Du eine Ausnahme machen. Achte jedoch darauf, dass Du die Regeln einhältst und Deine Ladung immer sicher verstaut ist.

Achte beim Fahren auf die maximale Größe – Gesetzgeberregelungen

Du musst beim Fahren immer auf die maximalen Ausmaße achten. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Fahrzeug und Ladung nicht breiter als 2,55 m sein dürfen und die Höhe auf maximal 4 m begrenzt ist. Auch darf die Ladung bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht über das Fahrzeug hinausragen. Deswegen ist es wichtig, dass du dich vor dem Fahren mit den Abmessungen deines Autos und der Ladung vertraut machst. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du alle Bestimmungen erfüllst und eine sichere Fahrt hast.

Nachprüfung für Fahrzeug: Aufgebot rechtzeitig anfordern

) muss mindestens 10 Tage vor dem ersten Termin vereinbart werden

Du hast ein Fahrzeug gekauft und musst es nun zur obligatorischen Nachprüfung vorführen. Das Aufgebot dafür musst du mindestens 10 Tage vor dem Termin anfordern, damit alles rechtzeitig erledigt ist. Der Termin an sich kann bis höchstens 90 Tage nach dem Versanddatum des Aufgebots verschoben werden. Solltest du das Fahrzeug nicht vorführen, werden dir die vollen Kosten verrechnet. Nutze also die Möglichkeit, den Termin zu verschieben und stelle sicher, dass du ihn rechtzeitig anmeldest, damit du nicht zu viel zahlen musst.

Auto ohne Prüfung 10 Jahre einlösen – Nachprüfungen vorgeschrieben

Für die ersten zehn Jahre nach Deiner erstmaligen Anmeldung Deines Autos gilt: Du kannst es bei einem Halterwechsel ohne eine zusätzliche Prüfung einlösen. Danach sind in regelmäßigen Abständen Prüfungen vorgeschrieben, die zwischen einem und zwei Jahren liegen. Diese Nachprüfungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass Dein Auto den gesetzlichen Anforderungen entspricht, wie zum Beispiel die gesetzlich vorgeschriebene Mindestausstattung, die verschiedenen Sicherheitsstandards und die Abgaswerte.

Abschleppen: Beachte diese Tipps für eine sichere Fahrt

Was ist beim Abschleppen zu beachten? Wenn Du ein Fahrzeug abschleppen musst, solltest Du ein paar Dinge beachten. Zunächst einmal solltest Du am besten das Warnblinklicht einschalten, sowohl beim abzuschleppenden Fahrzeug als auch beim Abschleppwagen. Auf keinen Fall solltest Du dann auf der Autobahn bleiben, denn das blockiert den Verkehr. Vielmehr solltest Du an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Auch ist es ratsam, dass der Abschleppwagen nicht zu weit vom abzuschleppenden Fahrzeug entfernt ist, um ein sicheres Abtransportieren zu gewährleisten. Du solltest also immer darauf achten, dass das Fahrzeug nicht zu weit auseinanderfällt und es sich gut abtransportieren lässt.

Autowaschanlage: Einfach und Umweltfreundlich Auto waschen

Wenn du dein Auto richtig sauber bekommen möchtest, dann solltest du eine Autowaschanlage aufsuchen. Dort wirst du es wesentlich leichter haben als auf einer öffentlichen Straße, denn es ist einfacher, alle Ecken und Kanten zu erreichen. Außerdem wird das schmutzige Wasser gefiltert, sodass keine schädlichen Substanzen ins Abwasser gelangen. So kannst du ganz entspannt dein Auto waschen und weißt, dass du dabei die Umwelt schonst. Es ist auch viel sicherer, denn Autowaschanlagen sind meistens mit automatischen Bürsten ausgestattet, die dein Auto vorsichtig von Schmutz befreien. So können Kratzer und andere Schäden am Fahrzeug vermieden werden.

HU-Prüfung: Anbaubestätigungen & ABE beachten!

Für eine HU-Prüfung benötigst Du neben dem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung, Teil I) möglicherweise auch Anbaubestätigungen oder ABE. Diese sind vor allem dann von Bedeutung, wenn Du zusätzliche Elemente wie Aluräder an Deinem Fahrzeug angebracht hast. Die Anbaubestätigungen stellen sicher, dass die Elemente den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und somit die Sicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt wird. Falls Du solche Elemente an Deinem Fahrzeug angebracht hast, solltest Du also auf jeden Fall auch die entsprechenden Anbaubestätigungen zur HU mitbringen.

Zusammenfassung

Du musst Dein Fahrzeug alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung vorführen. Wenn Du es zum ersten Mal zur HU bringst, musst Du es ein Jahr nach der Erstzulassung vorführen. Ab dann gilt die Zwei-Jahres-Frist.

Du solltest dich an dein nächstes Fahrzeuguntersuchungstermin erinnern und ihn so früh wie möglich einhalten, damit du sicherstellen kannst, dass dein Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand bleibt.

Schreibe einen Kommentar