Wissen, welche Fahrzeuge 3,5 Tonnen ziehen können – Dein ultimativer Ratgeber

3,5-Tonnen-lastfähige Fahrzeuge

Du hast schon immer davon geträumt, ein großes Fahrzeug zu fahren, das 3 oder 5 Tonnen ziehen kann? Aber du weißt nicht, welche Fahrzeuge dafür geeignet sind? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel gehen wir der Frage auf den Grund, welche Fahrzeuge dazu in der Lage sind. Wir werden die verschiedenen Modelle anschauen und herausfinden, welches Fahrzeug am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

In Deutschland dürfen nur bestimmte Fahrzeuge 3,5 Tonnen ziehen. Dazu gehören zum Beispiel Transporter, Lkw und Anhänger, die speziell für den Gütertransport ausgelegt sind. Außerdem darfst du mit einem Pkw-Anhänger, der mit einem Gespann unter 3,5 Tonnen beladen ist, auch 3,5 Tonnen ziehen, solange du die richtige Fahrerlaubnis hast.

SUVs: Robuste Autos mit 3,5 Tonnen Zugkraft

Du hast wahrscheinlich schon mal davon gehört, dass manche Autos 3,5 Tonnen ziehen können. Diese besonders leistungsstarken Fahrzeuge werden als SUVs bezeichnet. Der VW Touareg oder der Land Rover Defender sind hier beispielhaft zu nennen, aber es gibt noch viele weitere Modelle. Sie eignen sich perfekt um schwere Lasten wie Pferdeanhänger, Boots- oder Wohnwagen zu transportieren. Wenn du also schwere Sachen transportieren möchtest, sind SUVs die richtige Wahl. Sie sind robust und bieten dir ein Maximum an Fahrkomfort und Leistung.

Maximales Anhängelast-Gesamtgewicht beachten

Du musst darauf achten, dass dein Anhänger das zugelassene Gesamtgewicht von maximal 750 Kilogramm nicht übersteigt. Obwohl das Gewicht deines Autos bei diesem Thema keine Rolle spielt, darf das Gesamtgewicht der Anhängelast 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Sollte die Anhängelast schwerer als 750 Kilogramm sein, brauchst du keine extra Genehmigung. Damit du dich an die gesetzlichen Vorschriften hältst, ist es wichtig, dass du das zugelassene Gesamtgewicht nicht überschreitest.

Vergleich: Welcher Transporter bietet die beste Nutzlast?

Du hast vor, einen großen Transporter zu kaufen, aber du weißt nicht, welcher Hersteller dir die meisten Nutzlast bietet? Dann haben wir hier den ultimativen Vergleich für dich: Citroën Jumper, Fiat Ducato, Hyundai H350, Peugeot Boxer und Renault Master sind in der kleinsten Ausführung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ausgelegt. Mit einem Wert von 1850 Kilogramm vorne und 2000 Kilogramm hinten sind sie hier die Besten. Der MAN TGE und der VW Crafter bieten dir mit 1800 und 2100 Kilogramm zwar etwas weniger, aber dennoch ein sehr gutes Verhältnis. Wenn du besondere Ansprüche an die Nutzlast hast, solltest du unbedingt einen Blick auf die verschiedenen Modelle werfen.

Fahren mit dem Iveco Daily: Geschwindigkeit und Kontrollgeräte

Du solltest als Fahrer eines Transporters über 3,5t immer bedenken, dass du nicht schneller als 80 km/h fahren darfst. Vergiss auch nicht die Lenk- und Ruhezeiten zu dokumentieren. Dafür kannst du entweder ein Tageskontrollblatt oder ein digitales Kontrollgerät nutzen. Der Iveco Daily ist hierfür der beste Transporter, denn er kann die höchste Last tragen. Achte deshalb auf die richtige Wahl des Fahrzeugs und denk an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Nur so kannst du sicher unterwegs sein und einwandfrei arbeiten.

 Fahrzeuge, die 3,5 Tonnen ziehen dürfen

Skoda Kodiaq als Top 20 SUV im Oktober 2019

Der Skoda Kodiaq ist eines der Top 20 SUVs im Oktober 2019. Er punktet vor allem mit seiner Anhängelast, die sich zwischen 1600 und 2500 kg bewegt. Damit liegt das Fahrzeug im Vergleich zu anderen SUVs ganz vorne. Für viele Autofahrer ist der Skoda Kodiaq daher eine echte Alternative, wenn es darum geht, ein Fahrzeug mit großer Anhängelast zu wählen. Auch bei anderen Eigenschaften wie Ausstattung, Verbrauch und Preis kann der Skoda Kodiaq in vielen Punkten überzeugen. Du bist also bestens beraten, wenn Du dich für den Kodiaq entscheidest.

Audi A6 allroad quattro: Kraftvoll & Sicher Anhängen bis 2500kg

Du suchst einen Kombi, der in Sachen Anhängelast überzeugt? Dann schau doch mal den Audi A6 allroad quattro an. Damit kannst Du bis zu 2500 Kilogramm ziehen und das für einen anfänglichen Preis ab 62550 Euro. Mit dieser Kraft kannst Du beispielsweise einen Eriba Touring 820 oder einen Tabbert Puccini 750 HTD ohne Probleme hinter Dir herziehen. Doch der Kombi bietet noch mehr: Dank seiner vierradgetriebenen Quattro-Technologie bietet er Dir ein sicheres Fahrgefühl auf jedem Untergrund. So kannst Du Deinen Caravan sorgenfrei über jede Piste ziehen.

Gewicht & Abmessungen: 1990/2555 kg, Zuladung 475 kg, Anhängelast 8%/12%

Gewicht und Abmessungen sind bei unserem Fahrzeug sehr wichtig. Der Gesamtgewicht beträgt 1990/2555 Kilogramm. Nachdem die Stützlast von 90 Kilogramm abgezogen worden ist, beträgt die Zuladung 475 Kilogramm. Die Anhängelast liegt bei 8 %/12 % und beträgt somit 2200/2000 Kilogramm. Das maximale Gewicht des Zuges liegt bei 4755 Kilogramm und ist somit geeignet für Steigungen bis zu 8 %. Wir empfehlen Dir, Deine Ladung gut zu planen, um sicherzustellen, dass Du nicht über das zulässige Gesamtgewicht kommst.

Ford Transit: Praktisches Fahrzeug mit starker Zugleistung

Du bist auf der Suche nach einem praktischen Fahrzeug, das gleichzeitig viel Last ziehen kann? Dann schau dir den Ford Transit an! Der beeindruckende Laderaum bietet dir viel Platz, aber auch die Zugleistung ist nicht zu verachten. Die Modelle 470 und 470 mit Ablastungsoption haben ein Gesamtzuggewicht von sieben Tonnen und können bis zu 3,5 Tonnen gebremste Anhängelast ziehen. Damit bist du für den Einsatz im Berufsalltag bestens gerüstet.

Fiat Ducato Anhängelast: Maxi 35 bis 3000 kg

Du möchtest Dein Auto zum Anhänger machen? Dann solltest Du wissen, dass die Anhängelast vom jeweiligen Fahrzeughersteller vorgegeben wird. So auch beim Fiat Ducato. Hier gibt es den Standardmodell 15 Kastenwagen mit einer Zuladung von 3,5 Tonnen. Für dieses Modell kann Fiat bis zu 2500 Kilogramm als Anhängelast freigeben. Aber auch der Maxi 35 kann mit einer Anhängelast von bis zu 3000 Kilogramm befahren werden. Wenn Du die Anhängelast erhöhen möchtest, dann solltest Du eine technische Abnahme vornehmen lassen. Eine solche Abnahme kannst Du bei einer Hauptuntersuchungsstelle durchführen lassen. Dort wird Dein Fahrzeug dann auf seine Belastbarkeit überprüft.

Fiat Professional Daily: 3,5 t Anhängelast & bis zu 10,5 t Gesamtgewicht

Fiat Professional hat mit seiner Daily-Baureihe ein echtes Schwergewicht am Markt. Der italienische Hersteller gesteht dem Fahrzeug eine Anhängelast von 3,5 t zu. Wenn Du es also gerne etwas schwerer magst, dann dürfen es sogar bis zu 10,5 t Gesamtgewicht werden. Denn die addieren sich zu den stattlichen 7 t, die Du mit dem Humbaur-Dreiseitenkipper im Schlepp ziehen kannst. Ob nun als Pritschen- oder als Kastenwagen, der Fiat Professional Daily ist ein echter Profi und bietet Dir kräftige Leistung, ein Höchstmaß an Sicherheit und ein beeindruckendes Platzangebot.

Fahrzeuge die 3 5 Tonnen ziehen können

Ford Ranger: Mit Führerschein Klasse B/BE bis zu 8 Tonnen transportieren

Du musst keine schwere LKW-Prüfung machen, um den Ford Ranger zu fahren. Dieser Pick-Up wiegt bis zu 2,4 Tonnen und kann eine Nutzlast von bis zu 750 kg und eine Anhängelast von 8 Tonnen transportieren. Mit einem normalen Führerschein der Klasse B/BE kannst du dieses Kraftpaket steuern. Damit bringst du alles sicher ans Ziel, was du transportieren musst.

Pick-Ups: Zulässige Anhängelast von 2,7-7 Tonnen

Meistens liegt die zulässige Anhängelast von Pick-Ups zwischen 2,7 und 3,5 Tonnen. Vor allem in Kombination mit einem Hardtop bieten sie einen riesigen Frachtraum für deine Ladung. Je nach Modell und Marke kann der Frachtraum aber auch noch größer ausfallen. So bieten manche Pick-Ups bis zu 7 Tonnen Anhängelast, was eine Menge Platz zur Verfügung stellt.

Fahrlaubnisklasse BE: Auto + Anhänger bis max. 3500 kg

Mit der Fahrerlaubnisklasse BE darfst du ein Zugfahrzeug der Klasse B, das eine zulässige Gesamtmasse von max. 3500 kg aufweist, mit einem Anhänger oder Sattelanhänger kombinieren. Aber Achtung: Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht über 3500 kg liegen. Die BE-Klasse ist vor allem für Personen geeignet, die ein Auto mit Anhänger transportieren möchten, wie z.B. Campingausflüge oder den Transport von Sportgeräten.

Mercedes Sprinter: Allrounder für Einzelhandel & Gewerbetransport

Der Mercedes Sprinter ist ein echter Allrounder – egal ob als 3,5- oder 4,6-Tonner, mit Zwillingsbereifung oder Supersingle. Mit seinen drei Dachhöhen und vier Radständen stehen Dir ausreichend Optionen für Deine individuellen Anforderungen zur Verfügung. Mit einem Volumen von 7,5 bis 17 m³ bietet der Sprinter sowohl für den Einzelhandel als auch für den Gewerbetransport eine gute Lösung. Dank modernster Technologien, wie z.B. dem optionalen Fahrerassistenzsystem, sorgt der Mercedes Sprinter für mehr Sicherheit und Komfort auf langen Fahrten. Auch das Parken und Rangieren auf engen Flächen ist kein Problem, dank der innovativen Park-Assistent-Funktion und der Rückfahrkamera.

LKW vs. Transporter/Lieferwagen: Was ist der Unterschied?

Hast Du einen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) über 3,5 Tonnen, dann handelt es sich laut Definition des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) um einen LKW. Andere Fahrzeuge mit einem zGG bis zu 3,5 Tonnen werden hingegen als Transporter oder Lieferwagen bezeichnet, manchmal auch als Kleinlaster. Somit ist der LKW das schwerere Fahrzeug und wird auch als schwere Nutzfahrzeuge bezeichnet. Der LKW ist für den Transport von schweren Gütern konzipiert, während Transporter und Lieferwagen für den Transport von leichten Gütern verwendet werden. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts ist der LKW auch die teurere Variante.

Maximales Ladevolumen mit Kastenwagen 3,5 t – bis zu 19,6 m3!

Du hast einen großen Bedarf an Ladevolumen für deine Arbeiten? Dann sind Kastenwagen mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3,5 t genau das Richtige für dich! Abzüglich des Fahrzeuggewichts kannst du bis zu 1,4 t zuladen. Damit hast du die Möglichkeit, dein Fahrzeug ganz nach deinen Wünschen anzupassen und das größtmögliche Ladevolumen zu nutzen – sogar bis zu 19,6 m3 in der superlangen Version. Mit einem Kastenwagen hast du also die Freiheit, deine Arbeiten flexibel und effizient zu erledigen.

Auto & Anhänger: Faustformel testen – Kompatibilität prüfen

Du hast ein Auto und einen Anhänger und fragst Dich, ob sie zusammenpassen? Dann kann Dir die Faustformel helfen. Dabei teilst Du das Gesamtgewicht (Gewicht des Autos und des Anhängers) durch die PS des Autos. Wenn das Ergebnis nicht über 37 kg/PS liegt, dann sind Dein Auto und Dein Anhänger grundsätzlich kompatibel. Um sicherzugehen, solltest Du aber auch Dein Auto und Anhänger spezifizieren und checken, ob sie zueinander passen. Denn das Gewicht und die PS können je nach Modell variieren.

Fahren von Wohnmobilen und Gespannen – Führerschein Klasse BE

Du brauchst den Führerschein der Klasse BE, wenn Du ein Wohnmobil oder ein Gespann mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg aber weniger als 3,5 t fahren möchtest. Mit der Klasse B ist es Dir erlaubt, Wohnmobile bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse zu fahren und auch ein Gespann (Kombination aus PKW und Wohnanhänger), solange die Gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t beträgt. Denke also daran, dass Du eine entsprechende Klasse benötigst, wenn Du ein Wohnmobil oder ein Gespann fahren möchtest.

Finde dein perfektes Auto: Mercedes-Benz, Nissan, Porsche

Du suchst ein neues Auto? Dann solltest du dir den Mercedes-Benz Maybach GLS 600 (580 PS) ansehen. Er bietet dir eine Anhängelast von 3500 kg und ist mit einem Benziner Motor ausgestattet. Der Preis beginnt ab 141300 Euro netto. Wenn du lieber einen Diesel suchst, dann schau dir den Nissan Navara Double Cab 23 dCi (190 PS) an. Er bietet dir ebenfalls eine Anhängelast von 3500 kg und der Preis beginnt ab 33739 Euro netto. Eine weitere Option ist der Porsche Cayenne, der zwischen 340 und 550 PS verfügt. Auch hier hast du eine Anhängelast von 3500 kg. Der Preis beginnt ab 68300 Euro netto. Egal, welches Auto du wählst, es wird dir viel Freude bereiten. Vergleiche jetzt die Preise und finde das richtige Auto für dich.

Zulässige Anhängelast deines Zugfahrzeugs beachten!

Du hast ein Zugfahrzeug und willst dir nun einen Wohnwagen anschaffen? Dann ist es wichtig, dass du auf die zulässige Anhängelast des Fahrzeuges achtest. Hierbei solltest du darauf achten, dass das Gewicht des Wohnwagens nicht über die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges liegt. Der ADAC empfiehlt dir, dass die zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens ungefähr 200 kg unter der maximal erlaubten Last des Zugfahrzeugs bleibt. Dies ist vor allem deswegen wichtig, da du sonst ein Verkehrsrisiko eingehst und bei einer Kontrolle Geldstrafen drohen können. Des Weiteren beträgt die zulässige Stützlast 75 kg, die du bei der Gewichtseinstellung beachten solltest. Achte daher unbedingt darauf, dass dein Wohnwagen die zulässige Anhängelast deines Fahrzeuges nicht überschreitet.

Schlussworte

Für Fahrzeuge, die 3,5 Tonnen ziehen dürfen, gibt es einige verschiedene Möglichkeiten. Pkw (Personenkraftwagen) mit Anhängerkupplung, Nutzfahrzeuge wie Lkw (Lastkraftwagen) und Transporter, sowie Pick-up Trucks und viele mehr. Generell gilt, dass die meisten Fahrzeuge mit einer Anhängerkupplung und einer Anhängelast von mehr als 3,5 Tonnen nur mit einem entsprechenden Führerschein gefahren werden dürfen.

Schlussfolgerung: Alles in allem kann man sagen, dass du mit einem 3,5-Tonnen-Fahrzeug nur ein Fahrzeug ziehen kannst, das auch 3,5 Tonnen oder weniger wiegt. Du solltest also vor dem Kauf eines Fahrzeugs immer prüfen, ob es laut den gesetzlichen Bestimmungen dazu berechtigt ist, 3,5 Tonnen zu ziehen.

Schreibe einen Kommentar